KURSE

 

Hier finden Sie unseren aktuellen Kursplan !

Ab Dezember bieten wir Ihnen in unserem Haus folgende Kurse an:

Die Anmeldung zu den Kursen ist jeweils eine Woche vorher, online oder an der Rezeption Fitness, möglich.

 

Außerdem bieten wir zukünftig auch Rehasport sowie Präventionskurse nach §20 SBG V an.

 

Hier finden Sie unseren aktuellen Kursplan Rehasport & Prävention !

 

 

Entspannen Sie sich im Anschluss an Ihr Training in unserer Sauna. Die Sauna-Nutzung ist für unsere Kurs-Mitglieder natürlich im Trainingspreis enthalten.

 

Hier kommen Sie zu unseren Mitarbeitern im Bereich Kurse.

Therapeutisches Yoga

Yoga verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele in Einklang bringen soll. Dazu werden verschiede Aspekte kombiniert: Asanas (Haltungen), Phasen der Tiefenentspannung, Atemübungen sowie Meditationsübungen.

> Kursleitung: Waltraud Slonek

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ChiYoga

ChiYoga ist ein hauptsächlich fließender Yogastil, bei dem geistige Konzentration, Atmung und die Asanas (Haltungen) miteinander verbunden werden. Die Bewegungen sind anmutig, fließend und kraftvoll. Die beiden Grundqualitäten Stabilität und Leichtigkeit sind die Basis aller Haltungen und Bewegungsabläufe.

Die Stunden sind für alle Levels geeignet, es gibt für alle Übungen Variationen und Modifikationen.

 > Kursleitung: Birgit Kreusel

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pilates

Pilates ist eine ganzheitliche Trainingsmethode, die vor allem die tiefliegenden, kleinen, aber schwachen Muskelgruppen anspricht. Das Training umfasst Kraftübungen, Stretching und schließt die bewusste Atmung mit ein. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt. 

> Kursleitung: Vicky Stürmer

> Kursplan

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Zumba®

Zumba® ist ein dynamisches, begeisterndes Tanz-Fitness-Workout. Zumba® kombiniert Bewegungen mit niedriger und hoher Intensität zu einem kalorienverbrennenden Intervalltraining, bei dem man sich wie auf einer Tanz-Fitness-Party fühlt. Wen die lateinamerikanischen und weltweiten Rhythmen erst einmal gepackt haben, der wird verstehen, warum Zumba® Fitness Kurse oft gar nicht als Workout wahrgenommen werden.

> Kursleitung: Vicky Stürmer

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Zirkeltraining

Training für den gesamten Körper! Trainiert wird in einer kleinen Gruppe. Die Übungen werden mit verschiedenen Geräten wie Schlingen, Hanteln oder nur mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt.

> Kursleitung: Alina Mönius

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bodyworkout

Dieses Workout kräftigt und strafft den ganzen Körper! Ein Workout mit oder ohne Hilfsmittel, wie z.B. Hanteln, Tubes, Step, etc.

> Kursleitung: Vicky Stürmer

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rückenfit

Unser präventives Aufbautraining für Rücken und Bauch mit ruhiger Musik. Nützliche Übungen, die es auch im Alltag erleichtern, sich rückengerecht zu verhalten. Durch ausgiebiges Stretching wird dieses Trainingsprogramm abgerundet. 

> Kursleitung: Vicky Stürmer

> Kursplan

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Indoor cycling

IndoorCycling (auch bekannt unter Spinning®) ist ein herausforderndes und motivierendes Fahrradtraining in der Gruppe. Es werden abwechslungsreiche Strecken mit Berg- und Talfahrten, Sprints und auch Erholungsabschnitten gefahren.

Spinning basic ist die Variante für Einsteiger.

> Kursleitung Indoor Cycling: Stephan Meier / Christian Hobmaier / Margit Huber
> Kursleitung Indoor Cycling basic: Birigt Kreusel

> Kursplan

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Hiit Workout

HIIT - "High Intensity Interval Training"

Bei dieser hochintensiven Trainingsmethode wechseln sich schweißtreibende Intervalle und kurze, aktive Pausenzeiten ab. Geht man hier an seine körperlichen Grenzen, gilt es als eines der effektiven Workouts überhaupt. Dabei stehen Übungen mit dem eigenen Körpergewicht im Vordergrund und die Trainingsdauer beträgt maximal 30 Minuten.

> Kursleitung: Felix Freund

> Kursplan

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präventionskurse

Ab Dezember bieten wir auch Präventionskurse nach §20 SGB V an.
Die Kosten für die Teilnahme am Kurs wird von der gesetzlichen Krankenkasse bezuschusst. 

Folgende Kurse bieten wir an:

  • Gesunder Rücken (Kursleitung: Alex Stöckl)
    Gesundheitsbewusstes Rückentraining mit und ohne Handgeräte, dabei wird eine Ganzkörperkräftigung (Hauptfokus Rückenmuskulatur) mit Koordinations- und Gleichgewichtsübungen verbunden. Der Teilnehmer erfährt auch Wissenswertes rund um das Thema Wirbelsäule. 
     
  • Flexible Training (Kursleitung: Alex Stöckl)

    Beweglichkeitsorientiertes Ganzkörpertraining mit und ohne Handgeräte. Die Dehnung und Kräftigung des gesamten Bewegungsapparates, sowie Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination sowie ein sensomotorisches Training für die Muskulatur sind das Ziel dieser Einheiten. Der Teilnehmer erfährt auch Wissenswertes rund um das Thema sinnvolles Bewegen und Trainingsplanung. 
     

  • Funcional Training vital (Kursleitung: Alex Stöckl)
    Präventives funktionelles Training mit und ohne Geräte. Ganzkörperkräftigung, kombiniert mit einem Mobilität-Stabilitätstraining. Der Teilnehmer lernt durch effektive Übungen, wie er seine Gesundheit verbessern und langfristig aufrecht erhalten kann und soll durch Informationen zum Thema sinnvolles Bewegen und Trainingsplanung erkennen, wie wichtig es ist, sich im Alltag vielfältig zu bewegen. 
     
  • Five - Beweglichkeit (Kursleitung: Felix Freund / Daniel Neumaier)

    Bilden Sie mit den gezielten Rückwärts- und Dehnbewegungen an den Five-Geräten einen Gegenpol zur gebeugten Sitzhaltung. So können sich Verspannungen lösen, Ihr Körper kann sich wieder aufrichten und die Schmerzen können deutlich nachlassen. Leichte bis starke Schmerzen im Bewegungsapparat werden gelindert. Das muskuläre System wir optimiert und gestärkt. Äußerst effizient bei Arthrose und anderen Gelenkproblematiken. Nachhaltig entspannend und durchblutungsfördernd. Für alle Altersklassen geeignet.


Die Präventionskurse finden in festen Blöcken nach vorheriger Anmeldung statt. 

> Kursplan Rehasport & Prävention

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rehasport

Gruppen für Rehasport haben das Ziel, die Ausdauer und Kraft zu verbessern. Außerdem sollen die Beweglichkeit und die Koordination gestärkt werden. Dies wird durch regelmäßiges Training erreicht. Die Kurse dauern 45 min. 

Wie können Sie an dem Kurs teilnehmen? 

  1. Rehasport muss vom Arzt verordnet werden. Diese Verordnung belastet das Budget Ihres Arztes nicht! 
    Das Rezept ist für 18 Monate gültig. Es wird für 50 Einheiten ausgestellt. 
  2. Die Verordnung muss von der Krankenkasse genehmigt werden. 
  3. Termin für Beratungsgespräch und Kursteilnahme vereinbaren.

> Kursleitung: Daniela Holzer / Andrea Ruhfaß

> Kursplan Rehasport & Prävention

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SAUNA

Entspannen Sie sich nach Ihrem Training in unserer Zirbelkiefer-Sauna. Die Sauna-Nutzung ist für unsere Kurs-Mitglieder natürlich im Trainingspreis enthalten.

   

Zirbelkiefern haben eine körperliche und psychologische Wirkung. Vor allem der Geruch wirk auf den Geist energetisch, konzentrationsfördernd und beruhigend. Zudem löst er Spannungen bei innerlichen und menschlichen Konflikten.

Das im Zirbelkieferholz enthaltene Öl kann durchblutungsfördernd wirken, ist antibakteriell und antiviral. Es dient auch zur Beruhigung der Herzfrequenz, was wiederum zu einem gesünderen Schlaf führen kann. Das Öl stärkt die Atmung, wodurch mehr Sauerstoff aufgenommen werden kann.

Unser Kurs-Team

Daniela Holzer
Physiotherapeutin
Kursleitung Rehasport
Waltraud Slonek
Yogalehrerin
Yogatherapeutin
Alina Mönius
Kursleitung Zirkeltraining
Andrea Ruhfaß
Kursleitung Rehasport
Viktoria Stürmer
Fitnesstrainerin
Kursleitung div. Kurse
Birgit Kreusel
Kursleitung ChiYoga
Kursleitung Indoor Cycling basic
Christian Hobmaier
Kursleitung Indoor Cycling
Margit Huber
Kursleitung Indoor Cycling
Alex Stöckl
Kursleitung Präventionskurse

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Rufen Sie uns an

09443 918000